Themen

Zu jedem Eventpaket gehören: Eisbrecher, schriftliche Anleitung zur Präsentation und die Powerpoint Präsentation.

Hinweis: auf dem Eventpaket besteht ein Copyright.

befehlsgewalt

Die einen befehlen und Armeen marschieren; die anderen befehlen und Paläste entstehen. Wer aber befiehlt und Wind und Wellen gehorchen?

Berührung

Eine Berührung löst Gefühle aus; sie kann beruhigen und glücklich machen, unser Denken und Handeln beeinflussen und den zwischenmenschlichen Kontakt verstärken. Wenn eine menschliche Berührung so viel auslöst, wieviel mehr bewirkt dann eine Berührung Gottes?

bücherwurm

Wer angerufen werden will, hat seinen Namen im Telefonbuch stehen, wer eine Liegenschaft besitzt, trägt seinen Namen ins Grundbuch ein, wer Bürger eines Ortes wird, findet seinen Namen im Bürgerregister wieder und wer in den Himmel kommen will, muss im Buch des Lebens steh’n.

diagnose & therapie

Wir werden geboren um zu sterben. Die Diagnose ist eindeutig: Wir alle haben eine tödliche Krankheit – das Leben. Es gibt aber eine Therapie, die zur totalen Gesundung führt. Hinweis: auch auf Italienisch erhältlich

dornröschen

Im Alltag klingelt der Wecker den Schlafenden aus dem nächtlichen Schlummer. Im Märchen küsst ein Prinz die Prinzessin aus ihrem hundertjährigen Schlaf. Und wer weckt die Verstorbenen aus ihrem ewigen Schlaf?

dresscode

Die richtige Kleidung zum entsprechenden Anlass entscheidet über Einlass und Ausschluss. Auch der Himmel kennt einen Dresscode: Ohne das richtige Kleid keinen himmlischen Eintritt.

engel

Wir begegnen ihnen in Kunst und Kitsch, mit Flügeln und weissem Gewand, himmlisch schön oder pausbackig niedlich und manch einer glaubt, schon mal einen Schutzengel gehabt zu haben. Gibt es Engel wirklich und was ist ihre Aufgabe?

ewigi liebi

Wer kann ewig lieben und das mit absoluter Garantie? Denn: Ewigi Liäbi, das wünsch ich dir, ewigi Liäbi, das wünsch ich mir – und e Garantie, dass es immer so wird sii.

försterliesel

Mag sein, dass die Försterliesel auf Bäume geklettert ist, Sigune tat es bestimmt und jener kleine Mann namens Zachäus erlebte auf einem Baum die Begegnung seines Lebens.

friede auf erden (Weihnachten)

Zu allen Zeiten sehnten sich die Menschen nach Frieden und litten an der Unmöglichkeit ihn zu halten. Warum haben dann die Engel an Weihnachten "Frieden auf Erden" gesungen, wenn er doch nirgends anzutreffen ist? Haben sich die Engel geirrt oder wir etwas falsch verstanden? Dieser Frage gehen wir anhand einer wahren Gegebenheit während des Ersten Weltkrieges nach.

Glücksmarie

Wie kann ich glücklich werden? Durch Fleiss und märchenhaftes Gold wie die Glücksmarie oder durch Gunst und ein sonniges Gemüt wie die sogenannten Glückkinder? Ist Glück einfach Glückssache oder kann der Mensch es erwerben oder gar geschenkt bekommen? In der Bibel steht viele Male „glücklich ist ...“ Wer und warum jemand glücklich ist scheint die Bibel zu wissen.

haarpracht

Langes Haar, wie wunderbar: Es schmückt und schmückte Häupter von Helden wie Samson und Köpfe von Königssöhnen wie Absalom. Es wird aufgetürmt, geflochten, verknotet, toupiert, frisiert, gefärbt, getönt, gestreckt, gelockt und jedes einzelne gezählt. Von wem und warum erfahrt ihr alles im Event mit tiefgang.

häuptlinge

Buffalo Bill und Elisabeth l. – Häuptlinge, doch mit beschränkter Macht. Jesus, der Häuptling mit absoluter Macht, liess sein Haupt am Kreuz hängen, damit wir mit erhobenem Haupt in den Himmel treten dürfen.

heimat

Aufgerollt anhand des Gedichtes „Vereinsamt“ von Nietzsche. Vergleich von Nietzsche, der ohne Heimat war und daran zu Grunde ging und einem Gotteskind, das durch den Heiland überall heil im Land seiner Heimat ist.

helvetia

Helvetia steht symbolhaft für den Bund der Eidgenossen, der Ring steht für den Bund der Eheleute und das Kreuz für Gottes Bund mit den Menschen.

hinter der tür

Die Tür verrät noch lange nicht den Wohnraum und das Äussere des Menschen noch lange nicht sein Herz.

In time

Lebensspanne, Tod und Ewigkeit
Thematisiert am Film „in time“ (Filmausschnitt) und an der antiken Vorstellung von Schicksalsgöttinen wird der Frage nachgegangen, warum unser Leben überhaupt ein Ende findet und warum der Mensch kaum älter als 100 Jahre alt wird.

justitia

Von Justitia sagt man nach, dass sie auf einem Auge blind sei. Wie ist das eigentlich mit Gott? Drückt er auch ab und zu ein Auge zu?

Königin von Saba

Am Beispiel der Königin von Saba und den Weisen aus dem Morgenland wird die kluge Suche nach der Quelle der Weisheit und des Glücks gezeigt. (Eignet sich gut für die Adventszeit)

Kreuzfahrt

Das sichere (Lebens-) Schiff (mit pps und DOK-Film „Titanic aus der Serie 100 Jahre )
. Die Titanic sank, die Arche nicht. Zwei Schiffe im Vergleich und die Frage, wo der Mensch seine Kreuzfahrt des Lebens gebucht hat.

Lot’s Frau

Vergangenheitsbewältigung. Ein Blick zurück kann verheerend sein wie im Falle von Lot’s Frau. Wer immer in die Vergangenheit schaut, verpasst die Gegenwart und verkennt die Zukunft. 
Wer aber kann uns helfen den Blick nach vorwärts zu richten? Nur einer, der eine Zukunft anzubieten hat, in die es sich zu blicken lohnt.

luxus

Sie ist schillernd, die Welt des Luxus. In Hochglanzmagazinen und auf den roten Teppichen der Welt wird bewundert, wer in Samt und Seide geht. Wer aber ist so reich, dass er nicht mehr reicher werden kann? Diejenigen, die das grösste Erbe antreten können, das es gibt: das Himmelreich.

nomen est omen

Wir geben unseren Kindern oft Namen, die nicht nur schön klingen, sondern auch eine für uns wichtige Bedeutung haben. Genauso hat Gott seinem Sohn einen Namen mit Bedeutung gegeben, eine Bedeutung, die für uns Menschen zur Rettung wurde.

O je, du fröhliche Weihnachtszeit

Weihnachtsstress vs. eigentlicher Sinn von Weihnachten / Filmausschnitt: „Des hommes et des dieux“.
Spätestens wenn aus „o du fröhliche Weihnachtszeit“ „o je du fröhliche Weihnachtszeit“ wird, ist es an der Zeit sich zu überlegen, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Denn aus einer seligen Weihnachtszeit, kann schnell mal eine unselige Zeit werden. Um das zu vermeiden, wollen wir dem Sinn und Zweck des höchsten christlichen Feiertages etwas auf den Grund gehen.

ostern – auch ein märchen (Ostern)

Vom Glück auch ohne Märchenprinz immer und ewig am Leben zu bleiben.

palmen für den könig (Ostern)

Palmen und roter Teppich empfangen nicht erst seit Cannes die Sieger. Ein historischer Blick schafft Überblick bei Palmen und roten Teppichen.

parfum (auch in Italienisch verfügbar)

Rosen duften süss, Zitronen frisch, Gras herb, Jasmin schwer. Wie duftet das Leben und wie der Tod? Und wie duftest du?

passwort

Kennwort, Passwort, Code, Schlüssel - wer sie kennt, dem öffnen sich Seiten und Türen, ja, sogar die Tore des Himmels.

perle

Perlen haben im Laufe der Geschichte Décolletés verschönert, Ohren hervorgehoben, Nacken umschmiegt, Kleider verziert und Herzen entzückt. Die Geschichte der Perle ist auch eine Geschichte der Suche nach der ultimativen Perle. Diese Perle existiert und ist in ihrer Schönheit und Kostbarkeit mit nichts vergleichbar.

räuber hotzenplotz

Der Räuber raubt und verdirbt, der Retter beschenkt und heilt. Der Mensch kann auswählen, wem er Hab und Gut, Leib und Leben anvertraut.

rotkäppchen

Wölfe machen Angst, vor allem, wenn man ihnen allein gegenüber steht.Jeder Mensch hat einen Wolf im Leben und es ist unmöglich ihn loszuwerden. Daher wird ein ein Wolfsbändiger gesucht, der vor dem bösen Wolf beschützt und bewahrt.

schatzsuche

Stelle dir vor, du gingest über ein Feld, stolpertest über eine Unebenheit, bücktest dich und - fändest einen Schatz! Von so einem Fund berichteten nicht nur die Medien im Juli 2010, sondern auch Jesus in der Bibel vor 2000 Jahren. Wie wirkt sich der Schatz im Leben der Finder aus?

schneekönigin

Von roten Rosen und weissen Schneeflocken, von einem zerbrochenen Spiegel und einer Schlittenfahrt durch die Lüfte, von tiefer Freundschaft und dem Wort Ewigkeit.

schöne bescherung

Stell dir vor, ein Päckchen liegt vor deiner Tür. Darauf steht: ‚ein Geschenk von Gott‘. Würdest du es aufmachen oder stehen lassen? (geeignet für die Adventszeit oder Weihnachten)

Seilschaften

Sicherheit. Im Hochgebirge kann es schon mal zu Fehltritten und Abstürzen kommen. Wie gut, wenn dann das Seil hält. Ein sicheres Seil braucht der Mensch auch im Hochgebirge des Lebens, um die Tiefen und Höhen sicher zu überstehen. Gott selbst will unser Seil sein und uns in seine perfekte Seilschaft aufnehmen.

Sinn des Lebens

Irgendwann hat sich jeder einmal die Frage gestellt: Was ist der Sinn meiner Existenz? Im Zusammenhang mit dieser Frage, tauchen unweigerlich weitere Gedanken auf wie: Was ist die Ursache meines Lebens, warum bin ich da und wohin gehe ich am Ende meiner Tage? Was beinhaltet denn ein sinnvolles Leben? Die Antworten fallen meist unterschiedlich aus oder enden in einem Schulterzucken. Die Bibel hingegen gibt klare Erklärungen und logische Antworten.

sommerzeit

Es gibt eine Zeit für den Sommer und es gibt eine Zeit für den Winter. Es gibt eine Zeit zu leben und eine Zeit zu sterben. Es gibt ein zu früh und es gibt ein zu spät. Und schliesslich gibt einen göttlichen Zeitpunkt, den zu erkennen, sich die Zeit lohnt.

tierische weihnachten

Adler und Löwe schmückten die Paläste der Mächtigen dieser Welt, doch Ochs und Esel wärmten den Stall des Retters der Menschen.

unter dem schatten

Wer die brennende Hitze im Hochsommer kennt, weiss um die erfrischende Abkühlung im Schatten. Wo aber findet der Mensch den wohltuenden Schatten in der Gefechtshitze des Lebens?

Von glücklichen Schafen

Der berühmte Psalm 23 unter die Lupe genommen: Geht es doch um Schafe und Hirten, saftige Weiden und finstere Tälern, Sicherheit und Feinde und um das grosse Glück vom besten aller Hirten versorgt zu werden.

waschtag

Oh Schreck, ein Fleck und der muss weg! Historische Rückschau auf den Waschvorgang und die Waschmaschine mit Tipps und Tricks für die verfleckte Wäsche und Hinweis auf Gottes ultimatives Waschmittelrezept für die Seele.

weltuntergang

Eigentlich ein Wunder, dass unsere Erde sich noch dreht – denn wenn ein Supervulkan ausbräche, Orkane wüteten, Atombomben fielen, Tsunamis überfluteten, Meteoriten einschlügen, Erdbeben geschähen ... wäre das Ende doch sehr nahe. Wann das Ende kommt, darüber wird seit Generationen spekuliert, dass das Ende kommt, darüber lässt die Bibel keinen Zweifel.

werte frau

(ein thema auch für Männer)
Was ist der Wert einer Frau? Während im russischen Zarenreich der Wert einer leibeigenen Frau weit unter dem Wert eines Jagdhundes war, wurde in Nazideutschland eine deutsche Frau mit zehn Kindern als so wertvoll geachtet, dass sie einen Orden bekam. Der Wert einer Frau ist unter anderem abhängig von ihrem Stand, ihrer Popularität, ihrem Alter, ihrer Ausbildung, ihrer Schönheit und ihrem sozialen Umfeld. Unendlich wertvoll aber ist sie nur in Gottes Augen.